Fokus Denkmal
Der Jugend-Fotowettbewerb der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Nimm deine Kamera und mach' dich schon heute auf den Weg, denn wir warten auf deine Fotos! Erkunde die gebaute Geschichte deiner Umgebung. Denkmale sind nicht nur historisch bedeutsame Prachtbauten oder Orte wie Schlösser oder Burgen. Sie können auch ganz unscheinbar und in bedauernswertem Zustand sein und dir ihre Schönheit und Besonderheit erst auf den zweiten Blick preisgeben. Fokus Denkmal, der Fotowettbewerb der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, sucht diesen besonderen Blick auf historische Bauten und Plätze.

2011 steht Fokus Denkmal wie der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto "Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert". Fangt mit eurer Kamera Orte ein, die für das 19. Jahrhundert stehen. Dies können Plätze der romantischen Erinnerung an vergangene Zeiten oder Orte der sozialen und politischen Veränderung sein. Ebenso sind auch Denkmale der damaligen technischen Neuerungen interessant. Ob es sich also um Industrieanlagen, Arbeiterviertel, Kurbäder, Aussichtstürme oder Schulhäuser handelt - Bauten und spannende Details des 19. Jahrhunderts finden sich überall. Zeigt uns, wie ihr das 19. Jahrhundert seht!

Einsendeschluss ist der 30.04.2011.
Teilnehmen können alle bis zu einem Alter von 21 Jahren.

Mehr Infos und die Teilnahmebedingungen findet ihr unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/fokus/

 zurück