Sicher denkst du zuerst an einen Reiter mit Pferd auf einem Sockel.
Aber ein Denkmal, das ist weit mehr! Eine mächtige Burg zum Beispiel, die du auf einem sommerlichen Ausflug anschaust. Ein alter Bauernhof, auf dem du die Ferien verbringst. Eine Mühle, die im Wind ihre Flügel dreht.
Vielleicht gibt es auch dort, wo du wohnst, ein berühmtes Schloss oder einen alten Brunnen, ein Stadttor, ein historisches Rathaus ...
Welche bekannten Bauwerke gibt es in deiner Stadt?
 

Denkmale sagen uns etwas über frühere Zeiten. Es sind Bauten und andere Dinge, die unsere Vorfahren mit ihren Händen und Werkzeugen geschaffen haben. Häuser zum Beispiel können dir etwas über ihre ehemaligen Bewohner erzählen, über ihre Gewohnheiten und Arbeitsweisen. Auch von wichtigen Ereignissen oder berühmten Personen berichten uns alte Mauern und Plätze.


zurück zu KIDS Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 weiter